projektbeschreibung.

2015
Ziel war ein wohngesundes Haus aus Holz zu erstellen, das ohne Dampfsperrfolien oder verleimte OSB-Platten auskommt, ein echtes Holzhaus. Mit dem Hersteller Thoma wurde man den hohen Anforderungen gerecht.Hinsichtlich Raumklimadaten, Abschirmung gegen extreme Hitze, Kälte, Mobilfunk aber auch Schallschutz, Brandschutz und Erdbebensicherheit markiert das Holz100-Haus durch seine unverleimte Vollholzhülle Bestwerte.In der Produktion kommt es im Vergleich zu herkömmlichen Baumaterialien mit einem Bruchteil der Produktionsenergie aus.
Auf diesem nachhaltigen Konzept basiert der gesamte Entwurf. Regenwassernutzung für Garten und Sanitäranlagen wie WC und Waschmaschine, beheizt durch Erdwärmepumpe und großzügig verglaste Südseite, Verringerung des Wärmeverlustes durch geschlossene Nordseite. Ökologische Materialien werden z.B. als Putzträger im Innenbereich aus Lehmbauplatten verwendet.