projektbeschreibung.

2002 / 2008

Die bestehende Bäckerei in einem alten Bauernhaus sollte vergrößert und modernisiert werden. Die verschiedenen Anbauten der Produktion sollten geschliffen und statt dessen komplett neu errichtet werden. Ziel war eine größtmögliche Ausnutzung des begrenzten Grundstücks. Im gleichen Zug sollten die Wohnungen in den beiden Obergeschossen neu organisiert und modernisiert werden.

Der Verkaufsraum wurde erweitert und ein Café in den Logofarben sowie eine Holzterrasse für ein Straßencafé geschaffen.
Die Produktion wurde komplett unterkellert, wobei das Nachbargebäude abgefangen werden musste. Im vergrößerten Produktionsanbau sollte ein Lastenaufzug ebenso Platz finden, wie ausreichende Lagermöglichkeiten und Aufenthaltsräume für das Personal.
Im Obergeschoss wurden die kleinen Räume zeitgemäß geöffnet und Schlafräume zum Garten hin orientiert. Das Flachdach des Anbaus wurde extensiv begrünt, so dass eine ansprechende Dachterrasse im Grünen geschaffen werden konnte.